Kinderdiabetes-Register

Kinder-Diabetes (Diabetes Typ 1) ist eine nicht seltene Krankheit bei Kindern und Jugendlichen – seit vielen Jahren mit steigender Zahl der Krankheitsfälle. Um genetische, immunologische sowie umweltbedingte Faktoren weiter erforschen und krankheitsbegünstigende Einflüsse weitgehend vermeiden zu können, ist die Datenerhebung zu den bisher erkrankten Kindern und Jugendlichen unerlässlich. Diese werden im sächsischen Kinder-Diabetes-Register erfasst, dessen Fortführung durch die Stiftung Hochschulmedizin gefördert wurde.

Damit kann am Lehrstuhl Gesundheitswissenschaften/Public Health der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden weiterhin nationaler und internationaler Projektpartner bei der Erforschung der Erkrankung bleiben. Insbesondere soll ein Präventionsprogramm zur Vermeidung einer Ketoazidose (= lebensgefährliche Stoffwechselstörung aufgrund zu starken Insulinmangels) entwickelt werden, wofür dringender Handlungsbedarf besteht.

Allen bisherigen Förderern herzlichen Dank.

Beispiel 1Beispiel 2